sommerliche Portraits von Samira in Karlsruhe

Eine sehr fotogene Gegend in Karlsruhe ist die Südweststadt. Ich wohne auch in der Ecke. Viele Fotografen werden das Phänomen sicherlich kennen, dass die Orte, die weit entfernt sich immer auch die vermeintlich interessanteren sind. In meiner Sammlung habe ich daher auch recht wenige Bilder aus meinem Stadtteil.

Beim Portrait Shooting mit Samira sollte sich das ändern. Unseren Termin für die Fotosession hatten wir in die Abendstunden gelegt. Um diese Tageszeit steht die Sonne richtig schön tief. Perfekt für richtig schöne sommerliche Gegenlicht Portraits. Samiras Outfit passt auch super zum Thema. Auch der Hut war echt schick. Einem entspannten Shooting stand also nichts mehr im Weg.

 

 

 

Was fest auf dem Plan stand, waren Aufnehmen gegen die Sonne auf den Straßenbahnschienen. Das ganze habe ich mir etwas einfacher vorgestellt :) Die Herausforderung war, dass die Sonne Ende September sehr schnell verschwand. Wir hatten also nur wenige Minuten Zeit um die Bilder umzusetzen. An was ich natürlich auch nicht gemacht habe war, dass auf deutschen Straßen nach Feierabend schon einiges los ist. Samira ging mit der Situation ganz gelassen um und wir hatten Spaß beim fotografieren Straßenbahnen und Autos auszuweichen:) Für viele Portraits hat es nicht gereicht, bis die Sonne wieder weg war. Aber die die entstanden sind, sind schon ziemlich cool.

 

 


Portraits im Gegenlicht

Die Kunst beim fotografieren von Portraits besteht darin, das Gesicht richtig zu fokussieren. Ein Tipp dazu ist, das Objektiv halb mit der Hand abzudecken, dass kein direktes Sonnenlicht in die Kamera scheint. Dann lässt sich der Fokuspunkt recht gut setzen. Vorm auslösen sollte die Hand natürlich wieder weg :)

Eine moderne spiegellosen Kameras hat den großen Vorteil, dass sie einen digitalen Sucher hat. Das war bei den Portraits im Gegenlicht super angenehm. Fotografen mit einer klassischen Spiegelreflex Kamera schauen direkt in die Sonne und sind nicht nur halb blind, sondern sehen auch nichts. Da lobe ich mir doch meine moderne Kamera.

Die Bilder sollten einen sommerlichen Look bekommen. Daher habe ich bei der Enwicklung einen schönen warmen Farbton gewählt.

 

Du möchtest auch schöne Portraits von dir ? Dann freue ich mich auf Deine Nachricht 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kev (Freitag, 24 Juli 2020 14:52)

    unter kontakt findet man leider keinerlei kontaktdaten.. wie kann man sich sonst mit dem fotografen in verbindung setzen?